News 2022

SWV-Friends: Unternehmer:innen-Stammtisch

Es macht immer wieder Freude, liebe Leute und Freund:innen zu treffen, Meinungen auszutauschen, sich zu vernetzen und in angenehmer Atmosphäre zwanglos zu diskutieren. Das war der Friends-Stammtisch am 20. Dezember 2022 im Brauhaus Puntigam.

SWV gegen »Scheinselbstständigkeiten« bei Paketzustellern!

Es müssen endlich faire Preise von den Paktedienstleistern an die Subunternehmer bezahlt werden.

SWV Steiermark gegen »Scheinselbsständigkeiten« bei Paketzustellern!

Die unzumutbaren Arbeitsbedingungen der Paketzusteller, die im Auftrag von meist nur einem  Paketdienstleister unterwegs sind, müssen sofort verbessert werden! »Fast alle dieser Menschen sind selbstständig tätig. Ihnen bleibt am Monatsende, wenn man alle Kosten abzieht, weniger als einem/einer Dienstnehmer/in, welche/r Anspruch auf Sozialleistungen hat«, zeigt sich SWV-Präsident Karlheinz Winkler empört. Es müssen endlich faire Preise von den Paketdienstleistern an die Subunternehmer bezahlt werden, so die Forderung des SWV.
Danke dem ORF Steiermark, der sich dieses brisanten Themas in »Steiermark heute« am 14.12.2022 angenommen hat.

Wir gratulieren unserem Vize-Präsidenten KommR Günter Uhl sehr herzlich zu seinem 30-jährigen Firmen-Jubiläum! (03.11.2022)

Schönstes Wetter bei der SWV-Wanderung auf die Johann-Waller-Hütte am Schöckl (Sonntag, 16. Oktober 2022)

Petition gegen den Teuerungswahnsinn

Stopp für die unfaire Energiepreisexplosion!

Oktober 2022

Die Energiepreise explodieren und die Regierung schaut zu. Österreichische Betriebe & Eine-Person-Unternehmen warten immer noch auf Unterstützung. So kann es nicht weitergehen!

Allein in diesem Jahr sind die Preise für Gewerbestrom im Schnitt um 300 % gestiegen. Es gibt sogar Betriebe, bei denen der Strompreis um das 5- bis 10-fache erhöht wurde. Dazu lässt die Rekordinflation die Kosten für Waren und Rohstoffe explodieren, die Pacht/Geschäftsmieten werden erhöht und die Löhne und Gehälter werden folgen.

Für viele Betriebe ist es unmöglich, diese Preissteigerungen an ihre Kunden weiterzugeben.

Das Rückgrat der österreichischen Wirtschaft – unsere kleinen und mittleren Unternehmen sowie die EPU brauchen endlich Unterstützung!
Es kann nicht sein, dass Energieunternehmen und der Finanzminister weiterhin enorme Gewinne mit Energie machen, während KMU und EPU ums Überleben kämpfen.
Wenn nichts geschieht, droht eine Pleitewelle und der Verlust von tausenden Arbeitsplätzen.

SWV Friends

Der praktische SWV-Tischkalender 2023

Liebe Unternehmerin, lieber Unternehmer,

gerade in Zeiten der Digitalisierung hat man ganz gerne etwas in der Hand, um seine Termine zu planen.

Verwenden Sie doch dazu unser praktisches Geschenk, den SWV-Tischkalender.

Wenn Sie auch BranchenkollegInnen oder GeschäftspartnerInnen eine Freude bereiten möchten, senden wir Ihnen gerne auch mehrere Stück zu – solange der Vorrat reicht.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Lieben ein erfolg­reiches, gesundes, neues Jahr 2023!

SWV-Friends: Foto-Profi Michael Schnabl, Szenewirt Arsim Gjergji, Physiotherapeutin Edith Lederer, SWV-Präsident Karlheinz Winkler, Michael Kornhäusel (Business Doctors), Content-Strategin Gabriele Pflanzl und IC-Spartenobmann-Stv. Robert Rothschädl

SWV Friends: Unternehmer:innen-Stammtisch

Unternehmer:innen-Stammtisch im Restaurant eleven. Wieder war es soweit: Kolleg:innen und Freund:innen treffen, Meinungen austauschen, sich vernetzen und in zwangloser Atmosphäre über Wirtschaft und Politik diskutieren.
(v.l.) Foto-Profi Michael Schnabl, Szenewirt Arsim Gjergji, Physiotherapeutin Edith Lederer, SWV-Präsident Karlheinz Winkler, Michael Kornhäusel (Business Doctors), Content-Strategin Gabriele Pflanzl und IC-Spartenobmann-Stv. Robert Rothschädl.
Foto: Michael Schnabl

(28.04.2022)

SWV Friends: Unternehmer:innen-Stammtisch in der neuen Vinothek im Restaurant eleven

SWV Friends: Unternehmer:innen-Stammtisch

Unternehmer:innen-Stammtisch in der neuen Vinothek im Restaurant eleven. Endlich war es wieder soweit: Liebe Leute und Freund:innen treffen, Meinungen austauschen, sich vernetzen und in angenehmer Atmosphäre zwanglos diskutieren.
(v.l.) Waldpädagogin Ildiko Ortner, Gastronom Michael Ordelt, Fotografin Ulrike Rauch, Szenewirt Arsim Gjergji, Gemeinderätin Daniela Schlüsselberger, SLÖ-Vorsitzender Bernhard Weninger, Michael Kornhäusel (Business Doctors), Content-Strategin Gabriele Pflanzl und hinter der Kamera IC-Spartenobmann-Stv. Robert Rothschädl. (17.03.2022)