Unser »Sir« ist nicht mehr!

KommR Erwin Stroß verstorben

Wir erfüllen die traurige Pflicht, mitzuteilen, dass unser Ehrenpräsident KommR Erwin Stroß am 3. Mai 2023 im 96. Lebensjahr verstorben ist.

1928 geboren, erlernte er den Beruf des Mechatronikers. 1952 legte er die Meisterprüfung ab, und mit Beginn seiner Selbstständigkeit im Jahr 1955 wurde er Mitglied im Sozialdemokratischen (damals Freien) Wirtschaftsverband.

1970 wurde er Präsident des SWV Steiermark und übte unglaubliche 42 Jahre lang diese Funktion mit großem Engagement und Enthusiasmus aus.
Seit 1960 bekleidete er zahlreiche Funktionen in der Wirtschaftskammer. Nachdem ihm die Ausbildung besonders am Herzen lag, engagierte er sich sowohl in der Lehrabschlussprüfungs- als auch in der Meisterprüfungskommission der Mechatroniker.
Für seine Verdienste um die steirische Wirtschaft erhielt KommR Erwin Stroß viele Auszeichnungen. Besonders hervorgehoben sollen dabei die silberne Ehrenmedaille der Kammer der gewerblichen Wirtschaft und das große goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark sein.
Auch in der steirischen Politik war KommR Erwin Stroß sehr aktiv: 1985 wurde er Abgeordneter zum Steiermärkischen Landtag und er bekleidete auch unterschiedliche Funktionen in der SPÖ Steiermark.
Als Ehrenpräsident zeigte er bis zuletzt seine tiefe Verbundenheit zum SWV, er nahm an Veranstaltungen teil und war stets über die Aktivitäten »seines« SWV informiert.
Unser ganzes Mitgefühl gilt seiner Familie, seinen Angehörigen und Freunden.
Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
KommR Karlheinz Winkler, Präsident des SWV Steiermark
Ernst Lenz, Geschäftsführer des SWV Steiermark